Mobile – Monetäres Ungleichgewicht

Die aktuelle Ausgabe der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen widmet sich dem monetären Ungleichgewicht der Geschlechter in der Schweiz. Statistiken zu neun Themen darunter unbezahlte Arbeit, Renten, Einkommen oder Armut nach Trennung werden durch aussagekräftige Grafiken veranschaulicht.


Um das Ungleichgewicht nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar zu machen, setzen wir auf die Realisierung von Datenskulpturen. Das Mobile, als üblicherweise ausbalanciertes Gebilde, eignet sich als idealer Datenträger. Hierbei bedienen wir uns die gesamte Bandbreite der menschlichen Wahrnehmung und verleihen den Daten Gewicht, Raum und Textur.

Nach der Formulierung der Kernbotschaft und dem Entwickeln unterschiedlicher Darstellungsmodelle wurden die Informationsgrafiken aus lichtdurchlässigem Acrylglas gelasert, zusammengebaut und die Mobiles anschliessend im Studio fotografiert. Zum Abschluss wurden die entstandenen Bilder durch typografische Ergänzungen von Titel und Kernaussage auf der Doppelseite gestaltet.

Leistungen

9 Doppelseitige Infografik, 420 × 297 mm, Fotografie, Animation, Soziale Medien

Sprache

Deutsch, Französisch, Italienisch

01 FRAUEN EFK
02 FRAUEN EFK
03 FRAUEN EFK
04 FRAUEN EFK
05 FRAUEN EFK
06 FRAUEN EFK
07 FRAUEN EFK
08 FRAUEN EFK
09 FRAUEN EFK
FRAUEN EKF SOCIAL MEDIA
Weitere Projekte